Unser Stundenplan

Der Unterricht findet in der Ballettschule statt.

Bitte beachtet...

... die jeweils gültigen Corona Regeln. Über mögliche Änderungen werden wir euch rechtzeitig informieren.

Unterricht

Zu Beginn jeden Schuljahres können alle interessierten Schüler unsere Schule in bis zu vier Probestunden kennenlernen. Auch während des Schuljahres sind Probestunden nach Absprache jederzeit möglich!

Die Aufteilung in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene wird nach den Probestunden bzw. dem vorangegangenen Schuljahr von uns vorgenommen. Dadurch ist ein sinnvoller Unterricht für Schüler und Lehrer gewährleistet.

Kinderballett

Schon die Kleinsten erlernen neben spielerischen Bewegungs- und Rhythmus Übungen auch erste Grundpositionen und Schritte des klassischen Balletts.
Nach und nach werden klassische Ballettübungen an der Stange erlernt. Diese werden dann zu einfachen Schrittkombinationen in der Mitte kombiniert.

Die Kinder erfahren Spass an Tanz und Bewegung und ganz nebenbei werden auch Motorik und Musikalität trainiert. Darüber hinaus kommen die Disziplin und Konzentrationsfähigkeit der weiteren Entwicklung zu Gute.

Ballett

In unseren Ballettkurse werden Grundlagen weiter verfeinert und um anspruchsvollere Schritte und Kombinationen ergänzt. So beherrschen alle am Ende das breite Repertoire der klassichen Ballettschritte: von Plié bis Assemblé und von Grand Battement bis Grand Jété.

Neben dem Erlernen der Technik, wird nun auch vermehrt Wert auf den tänzerischen Ausdruck gelegt. So fliessen in den Proben für die Aufführungen auch moderne Bewegungsformen mit ein.

Ab dieser Altersstufe wird für die Fortgeschrittenen Stufe auch klassischer Spitzentanz angeboten. Voraussetzung hierfür ist jedoch mehrjähriges Training.

HipHop

Die Hip-Hop Kurse werden in zwei Altersklassen angeboten. Schon unsere 9 - 13 Jährigen lernen im “Kinder Hip-Hop” die ersten Hip-Hop Schritte und kombinieren diese zu einer Choreographie.

Die Erwachsenen können je nach ihren Vorkenntnissen den Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschrittenen Kurs besuchen.

Modern

Das klassische Ballett ist die tänzerische Grundlage, die in verschiedenen Lektionen in der ersten Hälfte des Schuljahres trainiert wird. Für die jährliche Aufführung greifen wir immer wieder auch moderne Tanzstile auf und setzen sie in unseren Choreographien um.

So ist auch der Modern Dance ein fester Bestandteil unseres Unterrichts geworden. Besonders die Erwachsenen schätzen diese Möglichkeit individueller tänzerischer Darstellung.